Get Adobe Flash player

Crew

Trompeten

_________________________________________________________________________________

Marcel

ūüėÄ


Wolfi

Vor unglaublich vielen Jahren im badischen Rheinfelden in die Helligkeit der Welt entlassen. Mit 6 Jahren lernte er im örtlichen Musikverein das Es-Horn zu blasen. Allerdings versprach dieses Horn nicht auf Dauer seinen Vorstellungen und er wechselte mit 8 Jahren auf die Trompete. So begann die Erfolgsgeschichte des Sohnes eines orig. bayrischen Vaters und der Mutter aus einem kleinen alemannischen Dorfes ( ähnlich wie Asterix ) Nur haben sie mich bisher noch nicht an einen Baum gefesselt, als ich mit der Trompete loslegte. Aber das kann ja noch kommen. In den letzten Jahren spielte Wolfgang in einer Soul/Funk & Rockband in Basel…das phantastische Angebot ab 2011 bei den Improvisanten im Trompetensatz mitzuspielen konnte er aber dann doch nicht ausschlagen. So ist es halt im Leben, man bleibt dort hängen wo es einem am besten gefällt.

 

 

Antonio

 

Saxophon _________________________________________________________________________________


Paolino

Der s√ľdl√§ndisch anmutende Name l√§sst vermuten, dass Paolino’s Wurzeln ausserhalb der Schweiz zu suchen sind. Das ist auch der Fall: Als j√ľngster Spross einer Sizilianischen und √Ėsterreichischen, dem Hause Habsburg abstammende Dynastie, erblickte er 1969 das Licht der Welt. Heute w√ľrde man Paolino als Secondo bezeichnen. Die Integrationskurse 1 bis 4 hat Paolino erfolgreich bestanden, so dass er sich selbst als vollintergrierten Schweizer sieht. Einzig ein paar grammatikalische Fauxpas wie beispielsweise die Verwechslung von „mir“ und „mich“, sowie falsche Betonungen gewisser Konsonanten verraten Paolino’s Herkunft heute noch. Sein musikalischer¬† Werdegang hat ihn vom Klavier zur Violine, von der Violine zur Klarinette, von der Klarinette zur Bassklarinette und von der Bassklarinette zum Saxophon gef√ľhrt dem er bis heute treu geblieben ist.


Reto

The saxiest Man alive…

Klein Reto ging mit seinem Papa in ein Musikgesch√§ft. Als er dann vor diversen Blasinstrumenten stand, hatte er die Wahl zwischen einer Trompete und einem Saxophon. Klein Reto wollte ein richtig schwieriges Instrument spielen‚Ķ Drei Kn√∂pfe waren ihm zu wenig, daher entschied er sich blitzartig f√ľr das Saxophon (mit Hirnschmalz). Klein Reto war es zudem wichtig, dass sein Instrument nicht nur aus Blech, sondern auch aus Holz besteht und dass eine Fasnacht ohne Jammern (mimimi) durchgestanden werden kann‚Ķ

Dies die Geschichte von einem gl√ľcklichen Saxophonisten mit Hirnschmalz‚Ķ


Christoph

Geborener Selinger-Hipp ‚Äď Mit Begr√ľnder der Hipp(ie) Bewegung. Einige von Euch m√∂gen sich vielleicht an den Ausdruck Summer of Love (Sommer der Liebe) erinnern. Es war im Jahr 1967, als die sogenannte Hippiebewegung in den USA auf ihrem H√∂hepunkt angelangt war. Der Ausdruck versucht, das Lebensgef√ľhl zu beschreiben, welches im Sommer 1967 im kalifornischen San Francisco herrschte. Als Beispiel daf√ľr gilt der Song San Francisco, gesungen von Scott McKenzie:

 

‚Äěbe sure to wear some flowers in your hair.
If you come to San Francisco,
Summertime will be a love-in there.“

 

Ich muss das hier einfach erw√§hnen, weil mich meine Matte; Filz ‚Äď my hair – schon bald f√ľr immer verlie√ü. Mist wo sollte ich nun die Blume hinstecken!? Na ja keine Haare, andere Vorbilder ?? Mein neues Vorbild aus dieser Zeit die frisch gegr√ľndete Band ‚ÄěSupercharge‚Äú mit Albie Donnelly dem haarlosen Saxophonisten. Vorbilder kommen und gehen, das Saxophon und das Lebensgef√ľhl blieb bis heute ‚Äď Thank god.

Posaunen _________________________________________________________________________________


Lukas

Tag X war gekommen: klein Lucas wurde der holzigen, l√∂chrigen Blockfl√∂te √ľberdr√ľssig und rannte weinend nach Hause. Flugs schusterte sein Papa ein paar alte, metallene Abflussrohre zusammen und voila: der Grundstein zur Posaune war gelegt.

Zu Weihnachten gab’s dann ’ne sch√∂ne, neue und golden gl√§nzende Posaune – klanglich zwar noch keine gro√üe Verbesserung, gesundheitlich aber allemal.

Von da an ging’s dann in halb sympathischer, halb Besorgnis erregender ‚Hans guck in die Luft‘-Manier durchs Leben, bis er sich schlie√ülich studierend in Basel wieder fand – immer noch mit einer Posaune in der Hand. Bis heute sind die Umst√§nde, wie er es ins Studium geschafft hat unklar und von nebul√∂sen Sagen umwoben (nein, kein Rechtschreibfehler). Nur eins ist er sich sicher: derjenige, welcher die Posaune erfunden hat, hat sich aber auch √ľberhaupt gar nichts bei der Sache √ľberlegt!!! Und daf√ľr ist Lucas im noch heute sehr dankbar.


Dominik

Geboren im Juni 1960 im sch√∂nen ‚ÄěSanggallerland‚Äú. Musikalisch aufgewachsen mit Radio DRS 1, meist begleitet und √ľbert√∂nt von romantischen Kuh- und Kirchenglocken. Die Flower-Power-√Ąra fand dort nur im w√∂rtlichen Sinne auf der Kuhwiese statt und Jazz h√∂chstens im Sound vom Heugebl√§se. Im Alter von 13 Jahren, vom Startrompeter der Dorfmusik kolossal beeindruckt, via Fl√ľgelhorn √ľbers Cornett auf die Trompete gekommen und diese in selbiger Dorfmusik w√§hrend 5 Jahren praktiziert. –

Auf der Suche nach mehr Vielfalt und von uniformen 2-, 3- oder 4/4 Taktern entnervt, schloss er sich einer Guggemuusig an. Zuerst mit der Trompete und sp√§ter irgendwann mit der Posaune. Pflegt eine ganz eigene Stilrichtung des ‚ÄěJazz‚Äú nach dem Motto: ‚ÄěIch weiss n√∂d genau, was ich do spiile, aber es t√∂√∂nt doch huere cool, oder?‚Äú ‚Äď Ist der Meinung, die‚Äôs passe zum Namen ‚ÄěImprovisante‚Äú. Bisher hat es keiner √ľbers Herz gebracht, ihn aufzukl√§ren‚Ķ..

Tuba / Sousaphon _________________________________________________________________________________


Fabio

Wie konnte ich je auf diese uns√§gliche Idee kommen ein so unhandliches und schweres Instrument wie das Sousaphon zu spielen? Ich war zwar immer schon fasziniert von grossen Sachen wie Autos, Boni und Yachten aber warum bekam ich von dem nichts, daf√ľr aber ein grosses Instrument, das ich zur Strafe auch noch herumtragen muss? Im Lateinunterricht hiess es zwar sch√∂n:¬† Tuba mirum spargens sonum, per sepulchra regionum, coget omnes ante thronum. (Auf Deutsch f√ľr die weniger gebildeten…Laut wird die Tuba klingen, m√§chtig durch die Gr√§ber dringen und alle vor den Richter zwingen) aber was bringt mir das pers√∂nlich? Muss ich dann noch am Ende f√ľr Gottes Lohn ins Sousaphon blasen um die Leute zum j√ľngsten Gericht zu bringen?

Alles jammern n√ľtzt nichts, einer zieht halt immer den Zonk und diesmal war ich es. Das n√§chste Mal mache ich es besser und schreibe mich rechtzeitig f√ľr den Ukulele-Kurs ein.¬† ¬†¬†

   
Schlagzeug _________________________________________________________________________________

Sven

Ordnung:   Musicus musicus
Familie:     Musicus semiprofessionalis
Gattung:    Stockschläger
Art:            Drummerus percussius
Status:      still alive

Besondere Merkmale:  
Ständiges Trommeln auf allem was herum steht

Lebensraum:
Bevorzugt schummrige Prober√§ume und gl√§nzende B√ľhnen.¬†Manchmal sieht man ihn auch zusammen mit anderen seiner Art in Schlagwerk-reservaten, wo er seinem Verlangen nach neuem Instrumentarium fr√∂nt.

Anspr√ľche an¬†den Lebensraum:
Diese Art benötigt in aller Regel ein grosses 
Revier

Lebensweise:
Lebt gerne mit anderen Arten der Familie Musicus semiprofessionella zusammen und f√ľgt sich als grosser Anpassungsk√ľnstler mit Klang und Spiel in die Herde ein.

Verhalten in der Herde:
Diese musikalische F√ľhrungsnatur dominiert immer durch ihre Lautst√§rke.

Balz-Verhalten:
Neigt beim Anblick eines Weibchens zu rhythmisch- groovigen Ausbr√ľchen.

Nahrung:   
Gute Musik aus aller Welt

Ausscheidung:
Die rhythmischen Klänge, Töne und Geräusche variieren je nach Nahrungsangebot

Nat√ľrliche Feinde: ¬† ¬†
Bassisten und Dirigenten ūüėČ

 
Fabien

 

Unsere französiche Antwort auf Daniel Humair.

„Le batteur doit √™tre celui qui catalyse les √©nergies et r√©gularise, neutralise le discours de gens qui, souvent, n’ont pas exactement la m√™me direction musicale. J’essaie de faire sonner un orchestre.“

   Sascha
Gäste ________________________________________________________________________________

 

Christian 

 

 

Schlagzeug

 

Cyrill

 

 

Tuba

Visit Us On TwitterVisit Us On FacebookCheck Our Feed